Tipps für die Optimierung Ihrer neuesten YouTube - Videos
Täglich werden fast 70.000 neue Videos hochgeladen und über 100 Millionen Videos angeschaut. Damit das eigene YouTube-Video aus der Masse heraussticht, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen um mehr Besucher/Traffic zu generieren.
Zusammenfassung:
- Der Zuschauer will von den ersten Sekunden an unterhalten werden. Auf YouTube ist es anders als im klassischen Fernsehen. Wenn der Zuschauer nicht von Anfang an “gefangen” wird, kommt es zu “Extreme Zapping”.
- Die Social-Netzworker müssen untereinander vernetzt werden. Weg vom Konkurrenz-Denken, hin zur Zusammenarbeit. Ein YouTube-Moderator kann in einem anderen Kanal auftreten und auch umgekehrt.
- Kurze Videos - Der Algorithmus von YouTube bewertet es positiv, wenn ein Video lange angesehen wird. Lange Videos werden seltener geschaut als kurze. Daher wird ein 4 Minuten Videos eher bis zum Ende geschaut als ein 15 Minuten Video.
Viele Stunden für die Planung, Herstellung und Bearbeitung bringt man für die eigenen Videos auf. So ist es wichtig sie auf der richtigen Plattform zu platzieren. YouTube ist der zweitbeste Traffic-Generator weltweit, denn sie gehört „Google“, der Nr.1 am Markt. Also ist es oberste Priorität, das Beste aus jedem Upload zu machen.
Wenn Sie auf YouTube ein Video hochladen, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Nehmen Sie SEO - optimierte Titel: Ihr YouTube-Video- Titel wird helfen, dass Ihr Video gefunden wird. Besonders wichtig sind hier geeignete Keywords.
- Description: Nutzen Sie eine konkrete Beschreibung, in der Ihre wichtigsten Keywords vorkommen.
- Fügen Sie Ihren Website-Link in die Beschreibung: Bei einem Blog oder Website sollten Sie einander verlinken. Sie können auch Links Ihrer Social Media-Kanäle mit einbinden. Bei einem Eintrag von Links ist daher zu beachten, "http " oder " https " anzuwenden, denn nur so erkennt YouTube dass es Hyperlinks sind.
- Maximieren Sie Ihre Tags: Die meisten User nutzen nicht annähernd die Anzahl der möglichen Tags die sie anwenden können. Tags sind Keywords um gefunden zu werden und ein wichtigstes Instrument. Nehmen Sie alle relevanten Tags. Dann testen Sie es ein oder zwei Monate, um zu sehen, wie Ihr besonderes Video gefunden wird und dann ändern Sie einige der Schlagworte/Keywords/Tags, die unbedeutend sind. Ihre Long-Tail- Keywords müssen Sie sie in Anführungszeichen setzen, wie " Online Business Analyse ", sodass sie nicht als einziger Satz gesucht wird, sondern als drei getrennte Wörter.
- Traffic: Die Anzahl der Klicks auf den Videos, hilft an Popularität zu gewinnen. Es geht darum die Aufmerksamkeit des Publikums zu erreichen.
- Nutzen Sie die SocialMedia-Kanäle (wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Pinterest usw.) um Ihre YouTube-Videos bekannter zu machen und sie viral zu vermehren.
Virales Marketing ist ein Begriff, der immer öfter auftaucht, wenn es um Werbeideen geht, die sich schnell verbreiten sollen. Wie es der Begriff schon sagt, sollen sich die Werbebotschaften wie ein Virus verbreiten. Hier geht es nicht darum eine gezielte Kundengruppe anzusprechen, sondern eher darum, innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Menschen, beispielsweise mit einem YouTube Video zu erreichen. Virales Marketing basiert auf ähnlichen Grundlagen wie das Empfehlungsmanagement, denn jeder Betrachter dieser Videos der es an seine Freunde über Email oder Social Media Kanäle weiterleitet, gibt gleichzeitig auch eine Empfehlung damit ab.
YouTube - 3 Tasten Trick
Ist der Ton zu laut und der Play-Button zu klein? Dann geht es ohne Maus viel besser. Mit den 3 Tasten “J“ und „L“ lassen sich nur Flash-Videos schnell vor- bzw. zurückspulen, mit Intervallen von 10 Sekunden. Die Taste “K“ ist die Pause-Taste, oder ein Klick auf die Leertaste, um ein Video kurz anzuhalten oder verstummen zu lassen. Soll der Film den gesamten Bildschirm einnehmen, genügt die “F“-Taste und das Video wird bildschirmgroß. (nur Flash-Videos, die mit Adobe Flash Player abgespielt werden) Für den Profi: Mit der Endung /xl hinter der YouTube Internetadresse öffnet sich eine sehr übersichtliche Oberfläche von YouTube XL. So hat man den optimalen Zugriff aller wichtigen Funktionen.